Gefühlsarbeit für Kinder & Jugendliche
Es gibt keine großen Entdeckungen, solange es noch unglückliche Kinder gibt. Albert Einstein
Kinder sind unverbraucht, bunt, farbenfroh und vielfältig.
Sie sprühen vor Ideenreichtum und schenken uns mit Leichtigkeit und Phantasie ein farbenfrohes und kreatives Miteinander.
Sie leben ihre Gefühle aus und lassen uns teilhaben an ihrer Freude, Zusammenhänge auf die einfachste Art zu erklären und Hintergründe zu erforschen. Sie sind lebendig.
Doch werden sie von ihren Gefühlen überfordert oder können sie nicht ausreichend verarbeiten, so verlieren auch sie ihre Farbenvielfalt und Einzigartigkeit.
Mit zunehmendem Alter werden wir immer farbloser, grauer und eintöniger. Wir passen uns immer mehr an, stehen oft nicht mehr zu uns selbst, trauen uns nicht mehr, unsere Meinung klar und deutlich zu äußern aus Angst vor Zurückweisung oder aus eigener Unsicherheit und zu geringem Selbstwertgefühl. Wir werden skeptisch uns selbst und Anderen gegenüber.
Oft verändern uns Lebenssituationen wie die Trennung der Eltern, Leistungsdruck durch zu viel Termine, Versagensängste, Mobbing in der Schule, seelischer oder körperlicher Missbrauch und viele andere “Gefühlsladungen”, die uns aus dem Gleichgewicht bringen und uns einsam und unverstanden fühlen lassen
Damit Kinder ihre Einzigartigkeit und ihr farbenfrohes vielfältiges Wesen schützen und bewahren können, ist es wichtig, schon früh damit anzufangen, sie in ihrer Persönlichkeit und in ihrer inneren Stabilität zu fördern und zu stärken.
Denn nur so sind sie in der Lage, im späteren Leben zu sich selbst zu stehen und gesund und fair durchs Leben zu gehen …. um sich im Miteinander mit Anderen zu ergänzen.
Die aktive ganzheitliche Gefühlsarbeit für Kinder kann in Verbindung mit konkreten Themen und Fragen in Einzelbehandlungen gebucht werden.
Oder als Tages-Einzel-Training mit mind. 4 – 6 Stunden ganzheitlicher Gefühlsarbeit und Präsenztraining auf die individuellen und aktuellen Bedürfnisse und Themen der Kinder zugeschnitten.